Seltsam – wieso muß ich 2 Adapter kombinieren (z.B. K4 und SB4)?

Das kann passieren, wenn dein Reißverschluss nicht vom Markenhersteller YKK ist.
YKK ist der weltweit größte Anbieter von Reißverschlüssen und wird besonders in hochwertigen Kleidungsstücken verarbeitet. Unsere Adapter bestehen größtenteils aus YKK Reißverschlüssen. Auch andere Fabrikate haben wir im Sortiment, können aber wegen der Vielzahl leider nie auch nur annäherend alle Hersteller abdecken.
Nun ist es so, daß es zwischen den Reißverschlüssen verschiedener Herstellern kleine Designunterschiede geben kann, die bewirken, daß die Reißverschlüsse nicht miteinander kombiniert werden können.
Eines dieser Merkmale ist die Dicke der Zähnchen.
Und nun wird´s technisch: wenn dein Reißverschluss nun auf die Dicke bezogen zwischen einem YKK-Reißverschluss und einem von z.B. SBS liegt, passiert folgendes: das mitteldicke Steckteil an deiner Jacke passt in den weiten Schieber vom SBS-Adapter, aber das dicke Steckteil der anderen Seite des SBS-Adapters passt nicht in den mittelgroßen Schieber deiner Jacke. Da passt nur das dünne Steckteil des YKK-Adapters. D.h. hier mußt du tatsächlich eine Seite vom YKK-Adapter mit der anderen Seite des SBS-Adapters kombinieren. Was leider bedeutet, daß du einen weiteren Adapter kaufen mußt, wenn du die betreffende Jacke nutzen willst.
Wir sind jederzeit bereit, dir kostenfrei einen Adapter zu nähen, wenn du uns den zu deiner Jacke passenden Reißverschluss bereitstellen kannst. Das ist praktisch nur leider kaum möglich, denn oft sind das noname-Reißverschlüsse, also solche, bei denen man den Reißverschlusshersteller (nicht zu verwechseln mit dem Jackenhersteller) gar nicht erkennen kann.
Es ist nicht unwahrscheinlich, daß du den zweiten Adapter irgendwann auch mit einer anderen Jacke nutzen kannst. Ansonsten ist eine Alternative zur Kombination zweiter Adapter der Adapter zum Einnähen.
Sollten beide Möglichkeiten für dich nicht in Frage kommen, kannst du deine Bestellung natürlich gerne wieder zurücksenden und bekommst den Rechnungsbetrag umgehend auf dein Konto zurück überwiesen.
FAQ & Kontakt